» Info

"Gevatter Tod AG" ist ein Amateur-Fantasy-Hörbuch in mehreren Teilen

Wie kam es zur "Gevatter Tod AG"?
Das ist eigentlich schnell erzählt...die Hörfabrik rief Mitte 2007 zu einem Kurzgeschichten Wettbewerb für ihre Hörbuchreihe "Kurzarbeit" auf. Die Geschichten sollten über den Tod handeln. Kurz nachdem ich diesen Aufruf gelesen habe, entstand eine Idee in meinem Kopf. Die Idee zur Kurzgeschichte "Entscheidungen", dem jetzigen Prolog. Erstaunlicherweise flogen meine Finger über die Tastatur, mit Sicherheit nicht in der Sprache eines Bestsellerautors, aber das wollte ich auch nicht. Für mein erstes Werk bin ich mit den Kurzgeschichten der "Gevatter Tod AG" recht zufrieden, auch wenn man später immer was findet, was man anders hätte machen können.
Nachdem diese erste Kurzgeschichte geschrieben war, fiel mir auf, das mir zu diesem Thema noch mehr Ideen im Kopf umherschwirrten und sich eine viel komplexere Story entwickelte. Also schrieb ich einfach weiter. Parallelen zum "Gevatter Tod" von Terry Pratchet habe ich beim Schreiben nie gezogen. Wenn man mal reingehört hat, merkt man das auch, mein ich.
 

Warum als Hörbuch?
Tja, das weiß ich auch nicht so wirklich. Ich wollte die Geschichte, egal ob die nun gut oder schlecht ist, dem Rest der Menschheit zugänglich machen. Da ich auf der Hörspielseite drei-fragezeichen.de als Admin umherschwirre, kam mir der Gedanke, dies vielleicht als kleines Schmankerl für diese Seite als Hörbuchversion entstehen zu lassen, also hab ich mich vor's Mikrofon gesetzt und mir die Geschichte vorgelesen. Abgesehen davon, das ich meine Stimme furchtbar finde, wie das meistens der Fall ist, wenn man seine eigene Stimme hört, ließ ich das entstandene Kurzhörbuch probehören. Erst als die Probehörer ihr O.K. gegeben haben, wurde diese Seite veröffentlicht, um allen Usern der Hörspielseite Zugang zum Download der ersten Folge zu ermöglichen.

Wie oft kommt "Gevatter Tod AG"?
Geplant ist eine regelmäßige Veröffentlichung. Meine ersten Gedanken waren eine Folge pro Monat. Nun muß man aber sagen, das alles in Eigenregie entsteht, d.h. erst muss ich die Episode schreiben, dann einlesen und im Anschluss daran noch abmischen. Ich will zwar kein perfektes Ergebnis abliefern, der Amateurcharakter soll sicherlich erhalten bleiben, aber man soll der Geschichte natürlich auf folgen können. Da ich mit Hinblick auf den Arbeitsalltag und meine anderen privaten Vergnügungen somit eine monatliche VÖ nicht garantieren kann und ich mich im Hinblick der Qualität nicht unter Druck setzen möchte, habe ich mich für eine unregelmäßige Veröffentlichung entschieden. Auf der Hauptseite ist der Termin der nächsten VÖ immer sofort erkenntlich, also reinschauen!

Wieviele Folgen wird es geben?
Oh, das kann ich bis dato auch noch nicht sagen. Mir schwirren sicherlich einige Ideen für die nächsten 2 - 3 Folgen im Kopf, aber auf lange Sicht muss ich sehen, wie sich die Serie entwickelt ... abgesehen von der Reaktion der weiten Welt. Ich möchte mich mit meinen selbstgebastelten Massenvernichtungswaffen ja nicht aufdrängen! ;-)

Was brauch ich, um das Hörbuch zu hören?
Lediglich einen Player, der das .wma bzw. .mp3 Format abspielen kann. Unter Downloads findet Ihr einen Link zum kostenlosen "Windows Media Player", der für den Gevatter Tod AG Online Player benötigt wird. In den Archiven liegen die Dateien als .mp3 vor, die z.B. mit dem Open Source Programm "7-zip" entpackt werden können. Unter Downloads findet Ihr auch einen Link zu diesem Programm.

Dank:
Als Erstes möchte ich mich bei meiner Frau bedanken, die mir großzügigerweise immer mit Rat und Tat bei Seite gestanden hat. Sie hat mir den Freiraum gegeben mich vor den Rechner zu setzen und gehörig in die Tasten zu hauen. Sie hat sich den Mist angehört, durchgelesen und mir ehrlich ihre Meinung gesagt. Schatz, ich liebe Dich!
Ein dicker Dank geht nach Frankreich, an Alexandre Mabeix, der es ermöglicht hat, das Hörbuch mit phantastischer Musik zu unterlegen! Wer also mal für irgendein Projekt einen empfehlenswerten Komponisten benötigt, der surft einfach mal bei ihm auf mab-x-music.com vorbei! Alex, nochmals Danke!

Und natürlich ein Dank, an alle, die es sich anhören und uns Ihre Meinung per eMail oder als Beitrag im Gästebuch oder Forum hinterlassen! Schön das es nicht nur uns gefällt!

Ansonsten, viel Spaß!